YT Industries – Konzept Jeffsy

Aufgabe war die Entwicklung eines international einsetzbaren 360° Produktlaunch-Kommunikations-Konzepts für die Jeffsy Markteinführung:

  • Erarbeitung von 3 Kreativkonzepten unter dem Kampagnendach „Best Friend“
  • Visualisierung der drei Richtungen anhand je einer 3-stufigen Teaser Anzeige, einer Roll-Out-Produktanzeige sowie einem exemplarischem Online-Banner
  • Storyboard für 3 Teaserfilme plus Rollout-Film
  • Kampagnen-Microsite (Layoutansatz) inkl. Erläuterung der Mechanik

Das Konzept wurde nicht umgesetzt – anbei unsere Ideen für die Bikeschmiede – hier sind nur die Anzeigen dargestellt, alle weiteren Medien-Umsetzungen auf Anfrage.

Design und Konzept: Andy Jörder, Tom Malecha, Andrea Kohlndorfer

Konzept 1:

Wir haben uns gefragt, wie sieht ein Jeffsy aus? Und wir waren uns einig: Er hat ordentlich Haare auf der Brust, einen sehr männlichen Schnurrbart und irgendwie Ähnlichkeit mit einem Fernsehdetektiv aus den Siebzigern. Natürlich trägt er die der Ära angemessene Bike-Klamotte. In dieser Kampagne ist Jeffsy ein verrückter Typ. Aber einer, auf den man sich verlassen kann. Einer, der dich rausholt, wenn du mal in der Klemme sitzt. Mit diesem Ansatz mit Kult-Potenzial in konsequentem 70s-Design fallen wir extrem auf und werfen einen Haufen Fragen auf: Wer zur Hölle ist dieser Jeffsy?

Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_1 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_2 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_3 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_4

Konzept 2:

Was treibt uns eigentlich immer wieder an, aufs Bike zu steigen und raus in die Natur zu gehen? Es sind die Erlebnisse, die Dinge, an die wir uns erinnern, und von denen wir zehren können. Und wenn wir sie mit einem Freund teilen, werden Erinnerungen um so wertvoller.

In diesem Konzept positionieren wir das Jeffsy als jenen Freund, mit dem wir genau diese Art von Erinnerungen sammeln können. Ein Freund, mit dem wir die Geschichten erleben, die wir später unseren Kindern erzählen.

Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_5 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_6 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_6a Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_7

Konzept 3:

Was ist die ultimative Geste, wenn die Abfahrt oder die Tour der Wahnsinn war, und mit der diese „Gute Zeit“ ausdrucksstark bekundet wird?Es ist der Fist-Bump, der High-Five oder der Ghetto-Shake! Wir stellen diese plakativen Gesten als Key Visuals in den Mittelpunkt unserer Kampagne und aktivieren zu einer User-Generated Content Aktion.

Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_9 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_8 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_11 Andrea_Kohlndorfer_YT_Jeffsy_10